„Korrekturtraining Regional“ in Nordfriesland

„Korrekturtraining Regional“ in Nordfriesland
Der Startschuss ist gefallen. Im Herbst 2021 wurde beim Heigl-Lehrkräftetreffen in Nienburg beklagt, dass nur sehr wenige Teilnehmer das monatliche Korrekturtraining in Bruchhausen- Vilsen besuchen. Doch der Bedarf ist da, denn inzwischen sind 19 angehende Heigl- Lehrkräfte aus ganz Deutschland in Ausbildung. So entstand die Idee vom „Korrekturtraining Regional“ als Ergänzung zum Ort Bruchhausen-Vilsen.

 

Der Vorteil ist hier in der kürzeren Anfahrt als Erleichterung für die Teilnahme zu sehen. Elke Veit erklärte sich bereit das erste Treffen in Nordfriesland zu organisieren. Nachdem der Termin feststand wurden alle Norddeutschen Lehrkräfte von ihr über diese Neuerung informiert. Im nördlich von Husum gelegenen „Schobüller Wald“ trafen sich am 23. April 2022 um 14:00 Uhr bei bestem Wetter sechs Teilnehmerinnen aus ganz Schleswig-Holstein, die per Auto, Fahrrad, Bahn und Schiff angereist waren. Die erste Vorsitzende Heike Rötger ließ es sich nicht nehmen, bei der ersten Veranstaltung dabei zu sein, sie hatte die weiteste Anfahrt.

Vielen Dank dafür!

Erstmal ankommen und die Beine baumeln lassen auf der Baumelbank und dann ging es durch den frühlingshaften Wald zum Heiglplatz. Nach dem „Anheigln“ mit Elke Veit ging es reihum, jede Teilnehmerin sagte Übungen an und die Heiglstunde verging wie im Fluge.

 

 

Interessante Variationen zu den 23 Übungen sind immer dabei, wenn Heigl-Lehrkräfte miteinander heigln: ob es eine liegende Acht mit dem Fuß ist, die Dehnung des Hüftbeugers etwas länger halten oder um die Bewegung der Fingergelenke geht. Nachfragen der Azubis zu einzelnen Übungen konnten von den Anwesenden sofort beantwortet und geklärt werden.

Zum gemeinsamen Austausch bei Kaffee und Friesentorte ging es anschließend ins nahe
gelegene Cafe „Glücklich am Meer“. Draußen sitzen und auf die Nordsee schauen -
wunderbar! Um 17:00 Uhr konnte alle den Heimweg antreten.

 

Resümee: das „Korrekturtraining Regional“ mit Erfahrungsaustausch der Heigl-Lehrkräfte an
verschiedenen Orten in Deutschland war sehr erfrischend.

Weiter so!

Bewegungstraining
Methode Heigl e.V

vertreten durch den Vorstand:

Heike Rötger
Hellweg 3
49326 Melle

Tel.: 05428 / 1467
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.